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Stoßdämpfer – die schleichende Gefahr

Sie werden von den meisten  Autobesitzern stiefmütterlich behandelt, sind aber für den Fahrbahnkontakt und die Sicherheit entscheidend: Stoßdämpfer. Wenn ihre Wirkung nachlässt, dann werden sie zur schleichenden Gefahr. Sie sollten deshalb regelmäßig überprüft werden. Wenn sich das Auto etwas weicher und schwammiger anfühlt, dann weist dies auf defekte Stoßdämpfer hin.

Stoßdämpfer werden undicht

Stoßdämpfer heißen eigentlich Schwingungsdämpfer. Sie sind Metallhülsen, in denen ein beweglicher Kolben die Belastungen der Karosserie abfedert und die Räder regelrecht auf die Straße drückt. Den nötigen Widerstand gewährleistet eine Kolbenfüllung mit Öl oder Stickstoff bei einem Druck bis 25 bar. Die Dämpfer verschleißen mit der Zeit und werden undicht – entsprechend ihrer Beanspruchung durch Fahrweise, Beladung, Bodenunebenheiten oder Bordsteinkanten eben etwas schneller.


Info vom Hersteller: 

http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/products_sachs/suspension_sachs/shock_absorber_testing/shock_absorber_testing.html

 

15 Prozent der Fahrzeuge weisen defekte Stoßdämpfer auf

Ihre Wirkung lässt dabei jedoch schleichend nach, so dass man sich daran gewöhnt und in Extremsituationen einer plötzlichen Gefahr ausgesetzt ist, warnt die Gesellschaft für Technische Überwachung . Rund 15 Prozent aller Fahrzeuge weisen bei Untersuchungen defekte Stoßdämpfer auf. Über 50 Prozent der Unfälle von Fahrzeugen, die mehr als zehn Jahre bzw. 150.000 Kilometer gefahren wurden, sind durch defekte Stoßdämpfer (mit-) verursacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Verkehr und Umwelt.

Typisches Nicken nach vorn

Die meisten Fahrer sind ganz besonders überrascht, dass defekte Stoßdämpfer sogar schon bei niedrigen Geschwindigkeiten den Bremsweg enorm verlängern. Typisch ist beim Bremsen auch das Nicken oder Abtauchen des Fahrzeugs nach vorn. Abgenutzte Stoßdämpfer vermindern die Bodenhaftung, die Spurtreue und Kurvenstabilität. Dies führt zu gefährlichem Schlingern, insbesondere beim Spurwechsel und in Kurven. Zudem reagiert das Fahrzeug empfindlicher auf Seitenwind. Beim Beschleunigen und beim Überqueren von Bodenwellen kommt es zum "Aufschaukeln". Bei großen Bodenunebenheiten schlagen die Stoßdämpfer außerdem durch.


Auch ABS beeinträchtigt

Defekte Stoßdämpfer beeinträchtigen erheblich die Funktionstüchtigkeit elektronischer Fahrwerkskomponenten wie ABS, Antischlupfregelung ESP und Co, betont die GTÜ. Das Reifenprofil wird stärker und ungleichmäßiger abgenutzt, was wiederum beim Bremsen zur Gefahr wird.

 

 

Sichtkontrolle auf Ölaustritt

Der berühmte Wipptest mit dem Nachschaukeln bringt allenfalls einen Hinweis auf Totalausfälle von Stoßdämpfern. Vielmehr rät die GTÜ zu regelmäßiger Sichtkontrolle auf Ölaustritt oder Schmutzflecken am Stoßdämpfer sowie auf unregelmäßig (stoppelartig) abgefahrene Reifen. Geachtet werden sollte verstärkt auf ungewohnte Effekte beim Fahren wie Radspringen mit lautem Rattern und Lenkradflattern sowie das typische "Nicken" beim Bremsen.

Defekte Dämpfer stets paarweise wechseln

Die Gesellschaft für technische Überwachung empfiehlt, erstmals spätestens nach 60.000 bis 80.000 Kilometern oder sobald ein ungewohntes Fahrverhalten auffällt den Besuch einer Fachwerkstatt für einen Test auf Stoßdämpferprüfstand. Defekte Dämpfer sollten stets paarweise pro Achse ausgewechselt werden.



Selbsttest


Wie können Sie nun selber prüfen, ob ein Stoßdämpfer an Ihrem Automobil defekt ist?

Generell gilt leider: Sie können ohne Hilfsmittel nur Hinweise auf stark defekte oder ganz ausgefallene Stoßdämpfer ausmachen. Die untenstehenden Möglichkeiten sind also nur Notbehelfe.

Bei einem Anfangsverdacht auf nachlassende Leistungsfähigkeit sollten Sie die Dämpfer unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen, am Besten sogar regelmäßig im Rahmen der Hauptuntersuchung.

Als Tipp: Viele Automobilclubs bieten diese Untersuchung auch an, und das meist kostengünstiger als in einer Werkstatt.

1. Eine althergebrachte Methode ist der "Wipp-Test"

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

2. Der Sichttest

Stoßdämpfer an denen Sie Ölspuren entdecken, die aus dem Dämpfer herauslaufen, sollten umgehend ausgetauscht werden. Aber beachten Sie: fehlende Ölspuren sind im Umkehrschluss kein Garant für gute Funktion, da es auch mit Gas gefüllte Stoßdämpfer auf dem Markt gibt und nicht jeder defekte Dämpfer auch Öl verliert.

3. Der Zustand der Bereifung

Prüfen Sie den Zustand des Reifenprofils auf dem ganzen Reifenumfang. Wenn das Profil nicht gleichmäßig abgenutzt ist, sondern sich auf dem Umfang verschieden tiefe, wellige und ausgewaschene Bereiche finden, so deutet dies auf defekte Dämpfer hin.

Auch hier gilt: Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

4. Die Straßenlage

Insbesondere schon stärker defekte Dämpfer erkennen Sie auch an einem schwammigen Fahrgefühl, besonders auf kurvigen Strecken, und polternden Geräuschen bei Fahrt auf schlechter Wegstrecke.

Aber beachten Sie: Da Stoßdämpfer meist nur langsam in Ihrer Funktion nachlassen, kann es sein, dass Sie sich über die Jahre an dieses Fahrgefühl gewöhnt haben und es Ihnen nicht mehr auffällt.


 

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